Madrid-Angebote: Günstige Flüge, Hotels und Kombi-Sparpreise
Anreise: Erwachsene: Abflughafen:
Rückreise: Kinder: Hin und Rück   Nur Hinflug

Sehenswürdigkeiten von Madrid

Museen

Museo del Prado Prado in Madrid

Museo del Prado
Das Museum zählt zu den bedeutendsten Museen der Welt.
Man findet hier Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen sowie historische Münzen und Medaillen.

Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid

Museo Thyssen-Bornemisza
In dem Museum findet man die Kunstsammlung von Heinrich Thyssen (Sohn des Gründers der Thyssen AG) und dessen Sohn. Gemälde aus dem frühen Mittelalter bis zur Morderne.

Museo Reina Sofia in Madrid

Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía
In dem Nationalmuseum befinden sich hauptsächlich Kunstgemälde spanischer Künstler aus dem 20. Jahrhundert (z.B. Picasso) sowie eine umfangreiche Kunstbibliothek.

Academia de Bellas Artes in Madrid

Real Academia de Bellas Artes de San Fernando
Kunstakademie und Museum, in dem eine Sammlung von Gemälden hauptsächlich spanischer Künstlerr aus dem 15. bis zum 20. Jahrhundert betrachtet werden kann.

Archäologisches Museum in Madrid

Museo Arqueológico Nacional de España
Historische Funde von der iberischen Halbinsel sowie eine Ausstellung zur griechischen, römischen, islamischen und ägyptischen Geschichte.

Paläste und andere Bauwerke

Königspalast in Madrid

Palacio Real - Der Königspalast
Im Königspalast residierte einst die spanische Königsfamilie. Heute befindet sich in dem Schloss ein Museum.

Rathaus von Madrid

Palacio de Comunicaciones - Das Rathaus
Das Rathaus war früher einmal das Hauptpostamt von Madrid. Heute tagt in dem Gbeäude mit der auffälligen Fassade die Madrider Regionalregierung.

Kirchen und sakrale Bauten

Almudena Kathedrale in Madrid

Almudena Kathedrale
Die der Jungfrau Almudena gewidmete katholische Kathedrale wurde erst 1993 fertiggestellt. Außen im neoklassizistischen Stil, innen sehr modern mit Pop-Art-Dekor.

Tempel von Debod in Madrid

Tempel von Debod
Altägyptischer Tempel, der wegen Überflutungsgefahr des Nils Anfang der 70er Jahre nach Madrid verlegt wurde. Sehr sehenswert.

Straßen, Plätze und Stadtviertel

Plaza Mayor in Madrid

Plaza Mayor
Der 129 Meter mal 94 Meter große Platz befindet sich im Zentrum der Stadt. Im Winter findet hier der Weihnachtsmarkt statt.

Plaza de Cibeles in Madrid

Plaza de Cibeles
Auf dem Plaza de Cibeles befindet sich der berühmte Brunnen "Fuentes de Cibeles". Real Madrid feiert hier öffentlich seine Triumphe mit den Fans.

Parks und Gärten

Parque del Buen Retiro in Madrid

Parque del Buen Retiro
Der Retiro ist ein riesiger Park im Herzen Madrids. In ihm befinden sich auch zahlreiche Statuen und Monumente.

Eine schöne Beschreibung vieler Sehenswürdigkeiten von Madrid findet man auch auf der Seite www.europe-sightseeing.com.